Blog

Eee-Pc und der UMTS Stick MC950D

No comments

Wer mit dem Eee-PC von Asus ins internet möchte hat so einige Möglichkeiten. Wer zu dem auch noch mit diesem Gerät mobil ins Internet möchte, kann da schon auf nicht mehr all zu viele Möglichkeiten zurückgreifen.

In meinen Beiträgen…

… beschreibe ich bereits einige Wege, um mit dem Eee mobil ins internet zu gelangen.

Und in diesem Beitrag sollen auch diejenigen von Euch glücklich gemacht werden, die einen Novatel MC950D UMTS Stick besitzen. Diese „Anleitung“ ist sehr kurz, denn eine schon beschreibenen Anleitung zu wiederholen macht keinen Sinn.

Es ist lediglich ein Schritt notwendig um diesen UMTS Stick mit dem Eee-PC zum Laufen zu bringen. Ein zweiter Schritt ist dabei optional, hilft aber, wenn man z.B. eine Internetverbindung zu Vodafone DSL nicht manuell einrichten möchte.

  1. Dem Eee-Pc den UMTS Stick bekannt machen
  2. Anleitung von „betavine“ befolgen – (optional)

Wenn beide Schritte auf Dich zutreffen ist, genau diese Reihenfolge zu beachten!!!

Dem Eee-PC den UMTS Stick bekannt machen

Von Haus aus kann der Eee-PC nicht mit dem UMTS Stick arbeiten, da dem Kernel entsprechende Module fehlen. D. h., Hersteller und Gerät sind dem Kernel unbekannt. Jeglicher Versuch das Gerät als Modem zu starten werden fehlschlagen. Der UMTS Sick wird lediglich als Speichermedium erkannt.

Um dem Eee-PC jedoch klar zu machen, dass der UMTS Stick auch als solcher arbeiten soll müssen wir dem Kernel den Hersteller und das Gerät bekannt geben. Dazu muss im System die Datei

ausgetauscht werden.

Zu finden unter:

  • /lib/modules/2.6.21.4-eeepc/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko

Jetzt sollte der Stick beim Einrichten einer UMTS/HSDPA Verbindung ohne Probleme gefunden werden. Wie das geht beschreibe ich in diesem Beitrag:

Anleitung von „betavine“ befolgen

Diese Anleitung zeigt, wie die Software „Vodafone mobile connect“ installiert wird. Diese Software ist sehr komfortabel und bietet z.B. auch eine Verbrauchskontrolle und vieles mehr.

Hier möchte ich einfach auf einen Link verweisen, denn ich würde die Vorgehensweise nicht anders beschreiben wollen. Lediglich in deutscher Sprache.

Viel Spaß beim Surfen

JerretEee-Pc und der UMTS Stick MC950D

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.