Blog

GIMP für Windows

No comments

GIMPDie Bildbearbeitungssoftware GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist ja schon seit langem Standardsoftware bei diversen Linux-Distibutionen. Viele Anwender schwören auf die Einfache und übersichtliche Bedienung der Bildbearbeitungssoftware.

Die Bildbearbeitungssoftware ist für jeden frei verfügbar, da sie unter der „General Puplic Licence“ kurz GPL veröffentlicht ist.

GIMP steht den komerziellen Bildbearbeitungsprogrammen wie z.B. Adobe Photoshop eigentlich in nichts nach. Bildbearbeitungssoftware bietet eine fast unzählige Anzahl an Funktionen. So sind Ebenen, Kanalverwaltung, Tonwertkorrektur, Bildstempel, Auswahlwerkzeuge, unzählige Brushes, Texturen, Farbverläufe, Filter oder gar die Möglichkeit häufig genutze Arbeitsschritte in Scripts zu hinterlegen, keine Fremdwörter für GIMP.

Für alle, die sich nicht gut oder gar nicht mit Linux auskennen aber dennoch GIMP einmal ausprobieren möchten, gibt es das beliebte GIMP auch für Windows. Unter http://downloads.sourceforge.net/gimp-win… kann sich jeder, der Interesse an diesem Programm hat, dieses downloaden.

Die Installation von GIMP unter Windows ist denkbar einfach! Nach dem die Installationsdatei heruntergeladen wurde, muss die Datei einfach ausgeführt werden. Beim ersten Starten von GIMP werden noch die einzelnen Libaries miteinander verknüpft, wodurch der aller erste Start der Software relativ lange dauert. Die folgenden Programmstarts sind aber deutlich schneller!

Unter www.gif-bilder.de wird auf einige Hilfeseiten für GIP verwiesen und jeweils kurz beschrieben, was sich hinter dem Link verbirgt. Auch Traum-Projekt veröffentlicht GIMP Tutorials. Eine vollständige deutsche Dokumentation ist als PDF (26,4 MB – GNU Image Manipulation Program – Benutzerhandbuch) unter http://manual.gimp.org/de.pdf erhältlich.

JerretGIMP für Windows

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.