Blog

Nikon D3X oder D4?

No comments

Wenn ich schon einmal mit dem Artikel über die „neue Nikon D700“ dabei bin die Gerüchteküche zu betreten, kann ich auch gleich noch neue Zutaten in die Suppe geben.

Ich in sehr an der Nikon D3 interessiert. Nicht, dass ich das Geld hätte mir eine zu kaufen, aber träumen darf man ja. Wie dem auch sei, ich war mal wieder bei Google unterwegs, um weitere Details über die D3 zu erfahren. Einige Zeit gegoogelt, lese ich plötzlich das Kürzel „D3X“.

Ich habe sofort ein neues Browserfenster geöffnet und den Suchbegriff „D3X“ eingegeben. Das Resultat war überwältigend. Jede menge Berichte über eine angebleich Nikon D3X. Grund dafür ist ein Firmwareupdate für die Nikon D3 welches am 15.04.2008 erschienen ist. Eine Analyse der neuen Firmware zeigt, dass sie bereits vorbereitet ist für ein Nachfolgermodell. Einige Spezifikationen lassen eindeutig darauf schließen. So sollen z.B. …

  • Auflösungsangaben von 4048x4032px (entspricht 24,4 Megapixel)
  • ein Hinweis auf „D3X“ (entspricht der üblichen Namensgebung bei Nikon)

Andere Quellen geben andere Spezifikationen bekannt. Zum Beispiel berichtet nikonrumors.com, dass die „D3X“ evtl. doch „D4“ heißen könnte.

Vor kurzem hat Sony einen Vollformatsensor mit genau diesen Leistungsmerkmalen entwickelt. Es ist sich gut vorstellen, dass dieser Sensor einsatz in der neuen Nikon D3X zum Einsatz kommt.

JerretNikon D3X oder D4?

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.