26 Nov

Nikon D400

In einem Artikel bei golem.de habe ich erneut Gerüchte einer kommenden Nikon D400 gelesen. Bereits im zweiten Quartal 2008 kamen schon einmal Gerüchte über das Nachfolgermodell der D300 auf. Damals habe ich diesen Gerüchten kein Gewicht beigemessen. Es passte auch absolut nicht in Nikons Produkttimeline.

Schon damals wurde über alle möglichen Produktdetails, die in dieser Kameraklasse zu erwarten sind spekuliert. Jetzt wieder! Golem berichtet, dass aufgrund der Tatsachen, dass selbst die Nikon D90 mittlerweile die ISO-Werte der D300 erreicht und Canon´s EOS 50D als direkte Konkurrenz besser da steht als die D400, Nikon in Zugzwang ist.

Golems bericht zur Folge sollen die Leistungen der EOS 50D von Canon zumindest erreicht werden. Eher ist jedoch wahrscheinlich, dass eine mögliche neue Nikon D400 mit 16 Megapixel und einem HD-Filmodus auf den Markt kommt.

Ich glaube nicht, dass eine Nikon D400 noch in diesem Jahr erscheint. Zum einen, da die sehr stabile Preisentwicklung der Nikon D300 nicht anzeigt, dass sie ein Auslaufmodell ist und zum anderen ist es durch das bereits begonnene Weihnachtsgeschäft schon für eine Markteinführung zu spät.

Leave a Reply